LV Seminar – Neu in den Freundeskreisen – “Ein Leben im Heute”

Die Zeiten ändern sich, auch in unseren Freundeskreisgruppen. Im Rahmen der Zukunftsorientierung war dieses ein Thema, welches vom 25. -27. Oktober 2019 in der Akademie Wolfsburg in Mülheim/Ruhr stattfand. Neunzehn Teilnehmer*innen konnte Dozentin Angelika Kaufmann dazu begrüssen und in ihrer leicht, lockeren Art die Veränderungen der vergangenen Jahre in der Gruppenarbeit behandeln. Diskussionen, Rollenspiele und themenbezogene Abhandlungen machten deutlich, wie sehr sich die Lebenszusammenhänge in den letzten 5-15 Jahren verändert haben. Das ist manchmal für die “Neuen” aber auch für die schon länger zusammenarbeitenden Freundeskreisgruppen, eine Herausforderung der sie sich stellen müssen. Aber gerade das ist das Salz in der Suppe, die das Leben erst lebenswert macht. Dabei wurde das Thema “Offen für alle Süchte” in den einzelnen Gruppen thematisiert. Begleitet wurde das Seminar durch Atem- und Enspannungsübungen. Alle Teilnehmer*innen waren von dem Seminar und der Seminarleiterin begeistert. Die Teilnehmererwartungen wurden voll erfüllt. Jeder meinte, er hätte aus dem Seminar etwas für sich dazugewonnen. Mit einem herzlichen Dank an Angelika Kaufmann und der Verabschiedung unter allen Teilnehmern, endete an diesem Wochenende wieder ein Mal ein erfolgreiches Seminar.

Josef Gunnemann   FK Gütersloh

2019-10-30T21:09:45+00:0030. Oktober 2019|