„Presse“mitteilung zum Seminar

 

Der Landesverband Nordrhein-Westfalen der Freundeskreise für Suchtkrankenhilfe hat am Wochenende vom 14.01.2022 bis 16.01.2022 im KönzgenHaus in Haltern am See das Seminar „Achtsamkeit“ gegeben.

Frau Angelika Kaufmann hat mit ihrer Kompetenz als Erziehungswissenschaftlerin, Soziologin und Autorin die bunt gemischte Gruppe aus 16 Frauen und Männern sowie Suchtkranken und Angehörigen durch das Thema geführt.

Im Alltag verlieren wir uns zu oft in Konsum- und Leistungszwängen.

Im Seminar konnten Hilfestellungen entwickelt werden, ohne Bewertungen mit Wohlwollen auf den „Anderen“ zuzugehen, achtsam seine Belange wahrzunehmen und zu akzeptieren; und darüber hinaus unsere eigenen Bedürfnisse mit der gebotenen Selbstliebe zu fühlen,  zu erfahren, zu akzeptieren, schließlich weiterzupflegen.

  • Wir lassen leben – sind achtsam gegenüber dem Anderen.
  • Wir leben – sind achtsam mit uns selbst.

 

Neben der Erörterung des limbischen Systems und Durchführung von Meditation wurden mit praktischen Gruppenarbeiten und Rollenspielen unterschiedliche Perspektiven des Alltags in der Partnerschaft und anderen zwischenmenschlichen Beziehungen aufgezeigt.

Fazit:

So komplex und spannungsgeladen dieses Thema auch sein mag, konnte doch jeder Teilnehmer zahlreiche Anregungen mit nach Hause nehmen.

gez. Holger, Willi, Jochem