WILLKOMMEN IM LEBEN.

Bundestreffen für Freunde

Samstag, 20. Mai 2023

Tagungszentrum

Stadthalle Baunatal

 

Bei den Begrüßungsworten durch unseren Bundesvorsitzenden Andreas Bosch (für ihn war es das letzte offizielle Treffen als Bundesvorsitzenden, da er bei der Wahl im nächsten Jahr nicht mehr kandidiert), steckte noch die Eine oder der Andere in der Anreise nach Baunatal bei Kassel. Doch alle der ca. 370 Freundeskreisler-/Innen freuten sich wahnsinnig auf dieses alle 5 Jahre stattfindende Zusammentreffen und so füllte sich dann schließlich doch sehr schnell die Stadthalle. Vom LV NRW reisten insges. 33 Personen an.

Als Erstes forderte uns der Fachvortag des Sinus-Instituts „Lebenswelten der Erwachsenen in Deutschland“. Hier war am Ende die eigene Eingruppierung der Persönlichkeit gefragt.

Ein enormes Angebot über diverse Mitmachaktionen eröffnete sich uns mit dem Markt der Möglichkeiten durch die verschiedenen Landesverbände / Bundesverband nach dem Mittag [Stofftaschen bemalen, Schutzengel basteln, Buttonmaschine & WorldCloud].

Im Vordergrund stand aber auch die Präsentation der eigenen Arbeit. Der LV NRW präsentierte das Jahres-Seminarangebot in einer praktischen Seminarmappe mit Ideen für Anmeldung, Durchführung und Nachverfolgung. Wem da noch der klare Durchblick fehlte, der konnte mit einem ausgeteilten Brillenputztuch nachhelfen.

LV Bayern und LV Mecklenburg-Vorpommern brachten ihren Landesverband über witzige Wissensquiz näher und manch eine/r ging hinterher mit frischen Fisch nach Hause.

Auf der Bühne war immer was los, z.B. das Theaterstück #machtlos, welches uns mit voller Realität und Brutalität die Zerstörung der Liebe, des Vertrauens und der Familie durch das Suchtmittel vor Augen führte. Aber auch die Theaterstücke I und II vom LV Hessen zeigten uns deutlich, wie der Konsum und vor allen Dingen die Abhängigkeit vom Suchtmittel unsere Gefühle manipuliert, verschleiert oder stärkt [Hass, falsche Heimatliebe].

Weiter ging es mit der Präsentation der fünf kurzen, aber überaus effektiven Videoclips [Verklickern I & II]. Hier konnte sich jeder mit sich selbst und/oder einen Bekannten/Verwandten identifizieren.

Wem die ganze Informationsflut dann zu viel wurde, konnte sich an Thai Chi Übungen (mir hat es super gut gefallen) oder bei Gymnastik-/Bewegungsübungen entspannen … oder Beidem!

Der Vorschlag des Bundesverbandes für das neue Logo der Freundeskreise erntete nicht von jedem ein positives Feedback, hier wurde auch mal heiß diskutiert. Wer seinen Kopf dann abkühlen musste, der konnte dieses an der frischen Luft im Außenbereich unter dem Zeltdach machen. Steinmetzarbeiten und Galgenkegeln, als auch Holzspiele lenkten die Gedanken in andere Richtungen.

Bevor der DJ uns wieder richtig einheizte (war übrigens der Gleiche wie vor 5 Jahren), wurde noch rege die Möglichkeit vor der Fotowand genutzt.

 

Viele hatten sicherlich wie Ich einen schönen Tag mit vielen ‚alten‘ Freunden, aber auch mit einigen ‚neuen‘ Freunden und im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

 

Susanne Schmidt-Wesemann