Rückfallseminar 08.09. – 10-09.2023

Ein Seminar mit vielen Emotionen.

(Betroffene)

Kleingruppenarbeit war sehr aufschlussreich über das Thema Co-Abhängigkeit, um auch mal die andere Seite besser verstehen zu können als Betroffener.

Das Rollenspiel war sehr überzeugend und kam sehr real für viele Mitglieder rüber.

  • Kalle, spielte in seiner Rolle als Rückfällig gewordener, mal wieder gigantisch überzeugend.

Einige Teilnehmer, die dies zum ersten Mal erleben konnten, wussten erst einmal nicht was jetzt los ist!!!

Der Einstieg war etwas durcheinander und manches wurde in die Falsche Richtung gelenkt. Doch das in die falsche Richtung lenken hat auch zu sehr interessanten und emotionalen Themen geführt die vielen weitergeholfen haben.

Was jedoch stark hervor kam für die Betroffenen Teilnehmer waren die Geschichten der Angehörigen und deren Ansichten und wie sehr diese geprägt wurden. Das hat alles sehr nachdenklich gemacht.

 

(Angehörige)

„Viel Offenheit und Ehrlichkeit, man ist auch als Angehöriger sehr dicht dran an der Sucht und kriegt Antworten auf seine Fragen“

Nach einem etwas zähen Einstieg am Freitagabend und durcheinander am Samstagmorgen wurde im Laufe des Tages viel mit den Betroffenen zusammen in Kleingruppen gearbeitet und das Seminar kam erst so richtig in Schwung.

Es gab unfassbar viele Infos, Meinungen etc. die bereits direkt vor Ort im Kopf angefangen haben zu arbeiten, doch vieles wird bestimmt auch noch im Nachhinein erst zuhause weiterverarbeitet. Oder gar erst Wochen später.

 

Diese eindrücke haben wir den Samstagabend in einer Runde draußen im Hof via „Interview“ gesammelt und haben bewusst dabei mal die Betroffenen und Mitbetroffenen getrennt gehalten. Auch in dieser abendlichen Runde spielten Emotionen wieder eine Rolle.

 

Lara und Carmen Laumann