„Gruppe in Bewegung bringen“

Seminarbericht der Freundeskreise NRW

vom 23. Bis 25. Februar 2024 in der Kath. Akademie „Die Wolfsburg“

in Mühlheim.

                        ************************************

Insgesamt 18 alte und neue Gesichter vom Freundeskreis NRW trafen sich am letzten Februarwochenende in der Akademie „Die Wolfsburg“ um zusammen mit Erwin Vartmann das Seminarthema

„Die Gruppe in Bewegung bringen“ zu bearbeiten

Dabei wurden in Diskussionsrunden und Workshops, Themen eingebracht, wie man Gruppen motiviert, zusammenarbeitet und Veränderungen herbeiführt, um dabei eine gewisse Dynamik in diesen Kreisen zu erreichen. Eigene Ideen der Seminarteilnehmer, oder auch altbewährte Methoden wurden dabei untereinander ausgetauscht. Auch ich fühlte mich wieder nach langer und schwerer Erkrankung pudelwohl in der Runde. Zu den Highlights der Seminare gehörten natürlich auch die allabendlichen Erfahrungsaustausche in den Plauderecken der Wolfsburg. Auch die Tradition eine Eisdiele aufzusuchen, durfte an dem Wochenende nicht fehlen. Nach dem Motto „Eis geht immer“ fuhren 14 Teilnehmer nach Duisburg, fanden dort aber eine mit Gästen überfüllte Restauration vor. Die Kälte hielt aber keinen zurück. Ein Eis mußte her.  Auch diese Aktivität hat allen Spaß gemacht und kann in die Gruppenarbeit zu Hause, allein durch Erzählung, mit eingebracht werden. Vielen Dank nochmal an Erwin für dieses tolle Wochenende.

 

Freundeskreis Gütersloh

März 2024

Josef Gunnemann