Bei dem Mitglieder-Seminar mit Giesela Mustermann-Fiedler „Worüber man nicht spricht“ von 16.02.2024 – 18.02.2024 im Könzgen-Haus in Haltern am See

 

Am Freitag sind haben wir Themen gesammelt Tabu/ Scham, Angst/ Flucht, Tod/Sterben und haben uns mit dem Stichpunkten TABU auseinandergesetzt wie z.B. Tod, Trauer, Teufel, Toleranz; Angst, ärger Aggression, Alter, Abtreibung, Anderssein; Bedürfnisse, Betroffenheit, Bürde; Unsicherheit, unangenehm, Unausgesprochenes Urteil, Unterwerfung.

In Kleingruppenarbeit haben wir was sind Tabus in der Öffentlichkeit/ gesellschaftlich da wurden Stichpunkte Tod keine Trauerbewältigung, durch Gruppe, Seminare viel zu reden dadurch weniger Tabuzonen. Sucht zur Thematisieren, Depression Gesellschaftliches Tabu, Persönliche Ängste. Tabus sind verletzend, unehrlich sein.

Am Samstag haben wir nach der Begrüßung des Tages die sieben Stufen des Veränderungsprozesses durchgegangen und diese mit den Erlebnissen der Teilnehmenden durchgesprochen z.B. 1. Stufe Verlust der Scharfstellung: Alles geht zu Ende, Grenzen werden unklar bis Stufe 7 Integration: Erfahrung in den den Alltag einzubringen und es voll zu Akzeptieren.

Nach der Pause sind wir in Kleingruppen und mussten uns in Gedichten welches zu einem am besten passt. Am Nachmittag haben wir Leben ist Veränderung da sind wir Spaziergänge und haben unsere persönliche Biografie besprochen. Wir haben im dann Tabus in Gesellschaftlichen und Persönlichen gegenübergestellt.

Am Sonntag haben wir unter den Satz „Worüber man nicht spricht worüber ich nicht spreche… .. Selbstbildnis, Reaktion? Scham, Ehre/ Würde und Selbstverantwortung. Zum Abschluss haben sind wir Tabu gesellschaftlich und persönlich gegenübergestellt z.B. Mobbing; gesellschaftlich und persönlich; oft hilflos.

Wir sagen Gisela Mustermann-Fiedler herzlich Dank für dieses hervorragende und sehr nachdenkliches Wochenende.

 

Sven Kütenbrink
FK Lübbecke