Video-Meeting zum Gruppenleiter*innen-Treffen

Das ursprünglich geplante GBT zum 20. Juni 2020 musste durch Corona bedingt ausfallen. Deshalb hatte ich dem Vorstand den Vorschlag gemacht ein Video-Meeting anzubieten. Herbert Borcheld hat die Einladungen verschickt und so hatten sich dann auch fünf Personen angemeldet, beziehungsweise signalisiert, dass sie Interesse hätten.
Leider waren wir dann nicht fünf, sondern nur drei Teilnehmende. Wir konnten um 14 Uhr starten und haben, nachdem wir einige technische Details geklärt hatten, mit einer Befindlichkeits- und Info-Runde angefangen. Wir waren ganz gut drauf und freuten uns, dass wir uns sehen und hören konnten.
In unseren Gruppen läuft es inzwischen ganz unterschiedlich und man kann feststellen, dass es gute Anstrengungen gibt, die Gruppen zusammenzuhalten bzw. die Kommunikation aufrecht zu erhalten.
Einige Gruppen machen auch Video-Meetings, andere haben WhatsApp-Gruppen, oder treffen sich im Freien, in Parks und machen dort Spaziergänge zu zweit, zu dritt und wechseln sich ab. Besonders Verantwortliche Gruppen-Begleiter haben es sich zur Aufgabe gemacht, über eine Telefonkette die Gruppenteilnehmer*innen anzurufen, um zu erfahren wie es ihnen geht. Das geschieht auch bei WhatsApp-Gruppen, wo der Gruppenbegleiter am Tag des sonst üblichen Treffens schreibt, erzählt wie es ihm ergangen ist und die Mitglieder auffordert von ihrer Befindlichkeit zu berichtet. Das funktioniert ganz gut. Also haben die Gruppen entsprechende Wege gefunden mir der Corona-Situation umzugehen.
Das Video-Meeting auch mit drei Personen zeigt, dass es eine Möglichkeit ist sich auszutauschen und wenn die technischen Voraussetzungen stimmen geht auch noch mehr. Ich stehe gerne für Anfragen zur Verfügung und ich denke wir könnten auch in Zukunft diese Form der Kommunikation nutzen.
Wir hoffen alle, dass wir bald wieder Präsenz-Treffen machen können, das zur Zeit von einigen Gruppen vor Ort auch versucht und diskutiert wird.

Erwin Rieger  Wolfgang Pätsch  Josef Gunnemann

2020-06-25T13:26:16+02:0025. Juni 2020|