Der köstliche Schatten ! Angehörigenseminar

Der köstliche Schatten – lebe dein Potenzial, ein Seminar für Angehörige! Es hatte am 21.10. – 23.10.2022

Haltern am See stattgefunden.

Angehörige vergessen oft im Leben mit dem Suchtkranken die eigenen Gefühle und Bedürfnisse. Dieses Wochenende war einer Suche gewidmet, der Suche nach unseren verschütteten Seiten (ab-erzogen oder ab-trainiert), nach ungeliebten Verhaltensweisen, nach Eigenschaften, die wir an anderen verabscheuen. Was können diese, von uns wenig beachteten Seiten, für unsere Entwicklung bedeuten? Fehlen sie uns? Brauchen wir sie zumindest manchmal? Wollen wir sie aus dem Schattendasein hervorholen oder lassen wir sie im Versteck?

Wir haben mit Verhaltensweisen gespielt, die wir nicht gut finden, die wir vielleicht bei uns haben verkümmern lassen, wodurch auch immer. Jeder musste Dinge benennen, die nicht zu seiner Persönlichkeit gehörten, musste sich dazu Geschichten erdenken, „kreativ lügen lernen“.

Wir haben uns trotz oder wegen dieser teils wilden Geschichten so gut kennengelernt, dass wir uns offen, vertrauensvoll und auch mit viel Gelächter unseren eigenen schwierigen Themen nähern konnten. Den Abschluss bildete die Zuweisung eines Berufes für jeden von uns durch die anderen, bei dem die verschmähten Seiten zum Tragen kommen sollten. Die Absurdität und die Wahrheit in der Auseinandersetzung mit der Puffmutter, der Prinzessin, der Heiratsschwindlerin, der Managerin, des Heizdeckenverkäufers, der Rocksängerin, des Diebes, des Auftragsmörder, des Mauerblümchens, des Richters mit Todesurteilen und der Entspannungslehrerin haben es uns ermöglicht, mit viel Humor an oder/und mit unseren „versteckten“ Qualitäten zu „arbeiten“.

Wir danken unserer Anleiterin/Referentin Martina Toppe für die vielfältigen, lustigen und doch zum Nachdenken anregenden Übungen! Ich habe noch nie so lachend über „meine Problemfelder“ nachgedacht und ich denke, dass es bei uns allen noch lange nachwirken wird.

 

Ave Schmeken

Gütersloh

2022-10-27T16:30:11+02:0027. Oktober 2022|