Inselseminar Norderney Okt 2023

„Ich bin Ich“

Inselseminar -Norderney- vom 21. Bis 24. Oktober 2023

Freundeskreise Gütersloh/Halver, Dozentin: Angelika Kaufmann

„ Alle guten Dinge sind drei“ Hurra! Nach den Verschiebungen durch die Coronakrise war es endlich soweit, das verlängerte Wochenendseminar in Richtung Norderney „ Ich bin Ich“ zu starten. Das Busunternehmen Willebrand brachte uns ab dem Treffpunkt Marktplatz Gütersloh sicher an den Fährhafen. Vom Ablege Hafen Norddeich schipperten wir mit der Frisia I zum Anleger Norderney. Dort stand für uns ein Sonderbus bereit, der uns zur Seminarunterkunft „Inseloase“ brachte. Die Seminarunterkunft wirkte bei Vollpension für Leib und Seele wie ein Genuss. Die Zeit bis zum Abendessen gab es eine Wiedersehensfreude mit alten und neuen Gesichtern. Nach dem Abendessen wurde eine kurze Vorstellungsrunde und eine 4 Tage Gestaltung des Seminars gemacht. Die biographischen Darstellungen lösten emotionale Betroffenheit bei jedem einzeln Teilnehmern aus. Jeder von uns hat seinen eigenen Lebensweg, der geprägt wurde durch das Elternhaus und unsere Gesellschaft. Bis heute werden Menschen in seinen Gedanken, Gefühlen und im Willen beeinflusst. Was in der Vergangenheit gewesen ist, können wir nicht ungeschehen machen, aber in der Gegenwart und Zukunft steht uns der freie Wille für ein eigenständiges Leben zur Verfügung. Wir haben die Entscheidungsoptionen in der Hand. Zwischen den einzelnen Seminarstunden hatten wir die Gelegenheiten zur Erholung und Entspannung. Jeder von uns konnte auf seine Weise allein oder gemeinsam eine Inseltour unternehmen. Trotz Sonne und Regenschauer war die Inselluft für unsere Gesundheit ein Gewinn. Das vier Tage Seminar unter dem Motto „Ich bin Ich“ Wege zu einem selbstständigen Leben von und mit Angelika Kaufmann war für jeden von uns wieder eine Bereicherung in unserem Leben.

Gütersloh im Oktober 2023

Freundeskreise Gütersloh/Halver

Judith Wilmsen

2022-10-27T16:25:56+02:0027. Oktober 2022|