„Die Welt der Illegalen Drogen“
03.03. – 05.03.2023 in Bad Waldliesborn,

Nach einer kleiner Vorstellungsrunde gaben David und Mark einen ersten kleinen Einblick in ihrer persönliche Biografie.

Am Samstag berichtete zunächst David über seine Erfahrungen mit den Drogen Alkohol und Cannabis. Auch die engen Verwicklungen dieser Sucht mit Kriminalität und „Verkriminalisierung“ war Thema. Lag der Schwerpunkt im Bericht von David eher bei den s.g. „weichen“ Drogen, so ging Mark auf die „harten“ Drogen ein. Auch hier ist die „Verkriminalisierung“ ein wesentliches Thema. Sowohl David wie auch Mark informierten nicht „einfach“, sondern gingen immer auf die (auch ihre) Lebenszusammenhänge ein.

Nach dem Mittag wurde Dr. Burkhardt Kastenbutt online dazugeschaltet, er hielt ein Referat über “junge Suchtkranke (auch Mehrfachabhängigkeit) und Selbsthilfe“. Danach wurde über diese Thematik diskutiert. Aus der Diskussion: „Damit junge (auch mehrfachabhängige) Suchtkranke in die Selbsthilfe kommen und vor allem hier auch bleiben, müssen sie mitgestalten können. Sie dürfen (müssen) aber auch andere Selbsthilfegruppen ausprobieren können. Wir „Alten“ müssen lernen, Verantwortung – ehrlich – abzugeben. Manchmal ist es besser, einfach die Türen zu öffnen und die Menschen, die kommen, aufzunehmen und die ggf. dadurch sich ergebenen Veränderungen in der Gruppenarbeit zu akzeptieren.“

Im Anschluss wurde eine Präsentation über die Illegalen Drogen und Wirkung gezeigt. Diese Präsentation wurde von Dr. Burkhard Kastenbutt eigens für unsere Arbeit in den Freundeskreisgruppen erstellt.

David und Mark erzählten ihre Biografie weiter bis zum Ausstieg aus dieser Spirale … bis die beiden den Weg in die Suchtselbsthilfegruppe gefunden haben.  Mark war maßgeblich an der Gründung der Gruppe Second Life in Gütersloh beteiligt, der dann auch später Dave beigetreten ist. In dieser Gruppe sind multitoxe (mehrfachabhängige) Suchtabhängige aber auch Angehörige.

 

Wir danken das Referententeam David, Mark und Erwin für das tolle und spannende Seminar.

Freundeskreis Lübbecke
Sven Kütenbrink