Nimm dir Zeit

Frauenseminar mit Martina Toppe vom 21.-23.04. im Könzgen Haus, Haltern am See

Nach einer persönlichen Vorstellungs- und Kennenlernrunde am Freitagnachmittag ging es über zu einem Partnerinterview. Das schrittweise Kennenlernen und spätere gegenseitige Vorstellen des Partners in der Gruppe verlief folgendermaßen: Jede von uns war im Nu zur Reporterin geworden und hatte die einmalige Gelegenheit eine Zeitungsseite in der Lokalzeitung zu gestalten.

Am Samstag forderte uns das Gefühls-ABC mit Schnelligkeit in Bezug auf das Denken als auch das Legen der Karten in der richtigen Reihenfolge. Zu jedem Buchstaben sollte ein entsprechendes Gefühl gefunden werden. Dieses Warmlaufen konnten wir in der Gefühle-Sammlung vertiefen. Welche Gefühle beschäftigen mich zurzeit? Welche haben ganz klar Oberhand? Dann zu schauen, was uns die Grundemotionen sagen wollen und wie wir sie in Worte fassen können, das alles erarbeiteten wir in angenehme Kleingruppen. Hier stand der rege Austausch im Vordergrund und Gefühle wurden ausgesprochen, die vorher noch keinen Namen hatten.

Die diesjährige sehr große Frauenrunde mit 20 Teilnehmerinnen war eine ganz besondere Herausforderung für Martina als auch für fast jede einzelne von uns. Nimm dir Zeit sollte uns nicht nur vermitteln, uns bewusst ‚rauszunehmen‘, sondern das wir uns die Zeit nehmen um in uns hineinzuhorchen. Welche Gefühle befinden sich gerade in mir? Was will mir dieses Gefühl sagen? Lass deine Gefühle raus … Unsere Seele hat nichts anderes als unseren Körper um mit uns zu sprechen …

Susanne Schmidt-Wesemann